Heimatverein Erling-Andechs e.V.
Der Heimatverein sammelt alte Fotos und Utensilien aus dem täglichen Gebrauch. Vor der Vernichtung, oder dem Vergessen retten möchten wir alte Fotos von Erling-Andechs die z.B. bei Haushaltsauflösungen niemanden mehr interessieren. Bevor diese Bilder weggeworfen werden würden wir uns freuen, wenn wir prüfen könnten, ob sich darunter erhaltenswerte Aufnahmen befinden. Wir freuen uns auch über Fotografien aus Privatbesitz, die uns zum Einscannen ausgeliehen werden. Der Heimatverein möchte Bilder von allgemeinem Interesse einscannen und elektronisch archivieren. Auf diese Weise wollen wir historische Bilder aus unserer Heimat sichern und füre die Nachwelt erhalten. Außerdem soll langfristig ein umfangreiches Archiv von historischen Aufnahmen entstehen, die für die Zukunft gesichert werden sollen. Erling-Andechs verändert sich ständig und dies möchten wir dokumentieren. Daher interessieren wir uns sowohl für sehr alte Aufnahmen als auch für Bilder der jüngeren Vergangenheit, die Straßen, Plätze, öffentliche Veranstaltungen und sonstige Ereignisse zeigen. Sehr interessante Bilder werden dann an dieser Stelle, oder in Sonderausstellungen zu sehen sein. Auch für Gebrauchsgegenstände aus vergangener Zeit interessiert sich der Heimatverein. Sollten Sie Utensilien, sei es aus dem Haushalt, dem Bauernhof oder der Werkstatt usw. besitzen und zur Verfügung stellen können würden wir uns freuen, wenn Sie sich an den Verein wenden. Die geliehenen Fotos, oder Gegenstände, werden selbstverständlich nach dem Einscannen oder Abfotografieren, wenn gewünscht wieder an den Leihgeber zurückgegeben.