Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten des Heimatvereins in den letzten Jahren war die Mitwirkung bei der Wiederherstellung der alten Erlinger Dorfschmiede im Zeitraum von 2011 bis 2012. Die umfangreichen Arbeiten beinhalteten u.a. die Dokumentation des ursprünglichen Zustandes, die Auslagerung der beweglichen Werkzeugstücke für den Zeitraum der Renovierung, weiter die Werkzeugkonservierung verbunden mit der akribischen Inventarisierung der einzelnen Werkzeuge. Letztendlich der Eintrag in die offizielle Datenbank „VINO“, welche in Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter der „Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern“, erfolgte. Abschließend die umfangreiche Wiedereinräumung aller Werkzeuge an den ursprünglichen Platz. Die Wiedereröffnung der alten Schmiede am 08. Juli 2012 wurde umrahmt von einem großen Dorffest. Der Heimatverein beteiligte sich auch an diesem Festtag mit der Sonderausstellung „150 Jahre Post in Erling-Andechs“ in den ehemaligen Räumlichkeiten der „Postexpedition“ im Hotel Post.
Alte Dorfschmiede von Erling-Andechs
Zustand der alten Schmiede vor der Renovierung
Feierliche Wiedereröffnung am 08. Juli 2012
Sonderausstellung „150 Jahre Post in Erling-Andechs“ in den ehemaligen Räumlichkeiten der „Postexpedition im Hotel Post.
Sonderbriefmarke und Sonderstempel
Jeden letzten Samstag im Monat hat die Schmiede geöffnet. Besucher können erleben wie früher dort gearbeitet wurde und sich auch selbst versuchen.
Kunstschmied Friedrich Kappelmaier demonstriert anschaulich, wie früher in der Dorfschmiede gegearbeitet wurde.