Copyright Heimatverein Erling-Andechs e.V.
Heimatverein Erling-Andechs e.V. zurück zurück
2023 - Besuch der Botanischen Staatssammlung München
Übergabe der Kostbarkeiten an Prof. Gudrun Kadereit (Mitte), Direktorin der Botanischen Staatssammlung München und Kurator Dr. Andreas Fleischmann.
Am 23. Juni 2023 übergab der Heimatverein Erling-Andechs der Botanischen Staatssammlung München unser zufällig im Vereinsfundus entdecktes Herbarium als Dauerleihgabe und zur professionellen Restaurierung, an die Direktorin Fr. Prof. Gudrun Kadereit und dem Kurator Dr. Andreas Fleischmann. Zum Dank dafür erhielten wir eine exklusive Führung, auch in sonst nicht öffentlich zugängige Bereiche der Botanischen Staatssammlung. Dieses ,Andechser Herbar‘ ist eine historische und wissenschaftliche Kostbarkeit“, da sind sich die Wissenschaftler einig. Bei dem Fund handelt es sich um sogenannte historische Herbarien, also Sammlungen getrockneter Pflanzen, aufgeklebt auf Herbarbögen. Die beiden „Andechser Herbarien“ stammen aus den Jahren 1742 und 1878. Laut Herrn Dr. Fleischmann handelt es sich bei dem älteren der beiden möglicherweise sogar um das bisher älteste bekannte Herbar aus Bayern.
In den geheiligten Räumen
Im Hörsaal
Ein kleines Dankeschön an Herrn Dr. Andreas Fleischmann, für die spannende Führung.